Wir unterstützen Schüler – in Kleingruppen und Einzeltherapiestunden – mit Hör-, Sprach – und Schreibtraining (Fresch-Methode), den Grundstein zu legen für eine fundierte Orthographie. Damit werden unsere Schüler u.a. befähigt, selbst schwierige Wörter – und sogar Fremdwörter – richtig zu schreiben.
In Einzeltherapiestunden zeigen wir rechenschwachen Kindern die Möglichkeit, u.a. den Zahlenbegriff, ein Mengenverständnis, mathematische Grundkonzepte und komplexe Fähigkeiten für Problemlösungen zu entwickeln.
Unser Ziel ist es, den Kindern trotz Dyskalkulie und LRS einen qualifizierten Schulabschluss zu ermöglichen, der ihren Talenten und Fertigkeiten entspricht.
Eine wissenschaftlich fundierte Diagnostik ermöglicht uns die Erstellung eines für jeden Schüler individuellen Therapieplans, der auf die speziellen Bedürfnisse abgestimmt ist.
Die Aktualisierung unserer Therapieansätze durch neueste wissenschaftliche Erkenntnisse ist für uns ebenso selbstverständlich wie eine regelmäßige Weiterbildung unserer Mitarbeiter.
. . . sind in den letzten Jahren zu einem „Modebegriff“ geworden und es wird oftmals sehr leichtfertig und schnell ein derartiges „Urteil“ gefällt. Mit besonderen Testverfahren und vor allem durch Beratung möchten wir auch hier Helfer zur Selbsthilfe sein und bei eindeutiger Diagnose gemeinsam Möglichkeiten suchen, damit eine medikamentöse Behandlung wermieden werden kann.